Dr. Hannah Neumann Mitglied des Europaparlaments
Endspurt vor dem Sommer: Covid-Monitor, Rüstungsexportbericht und mein Gespräch mit Nurcan Baysal

Es ist Sommer! Auch, wenn in Brüssel eher Regenwetter herrscht - und mit Coronahilfen und EU-Haushalt, zu denen heute ein Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs stattfindet, auch weiter einiges zu tun bleibt - bereitet sich das Europaparlament auf die Sommerpause vor. Davor standen für mein Team und mich aber noch zwei wichtige Vorhaben an.

Das erste: Ein Covid-Monitor für die Auswirkungen der Coronakrise auf Grundrechte weltweit. Seit Beginn der Pandemie haben autoritäre Regime vielerorts Maßnahmen ergriffen, die Freiheitsrechte massiv einschränken und nur vordergründig mit der Virusbekämpfung zu tun haben. Welche Restriktionen gibt es wo, welche wurden bereits zurückgenommen und welche bestehen fort? Der Covid-Monitor für Menschenrechte und Demokratie gibt hier einen Überblick. Mit der Idee bin ich an die Europäische Kommission herangetreten, die den Monitor dann in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Democracy and Electoral Assistance (IDEA) umgesetzt hat. Der Launch hat ein großes Medienecho hervorgerufen und ich hoffe natürlich, dass viele Menschenrechtsverteidiger*innen und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft den Monitor nutzen werden! 

Ein weiterer wichtiger Etappensieg war die Abstimmung zu meinem Rüstungsexportbericht im Auswärtigen Ausschuss. In dem Bericht fordern meine Kolleg*innen und ich mehr parlamentarische Kontrolle und Transparenz bei EU-Waffenexporten, sowie einen gemeinsamen Beobachtungsmechanismus. Der Bericht wurde angenommen; im September steht er dann im Plenum zur Abstimmung. Es bleibt also weiter spannend.

Neben diesen beiden Großprojekten habe ich außerdem meine Gesprächsreihe zum Thema "Weibliche Stimmen in der Coronakrise" fortgeführt. In diesem Monat sprach ich auf InstaLive mit der kurdischen Journalistin Nurcan Baysal. Sie berichtete aus Dyarbakır
unter anderem über ihr Verhör mit der türkischen Polizei in Zusammenhang mit ihren Recherchen zur Pandemie und über andere Repressalien gegen Journalist*innen im Land. Das Gespräch könnt ihr euch auf Youtube ansehen.

Wie tankt ihr im Urlaub Energie? Bei mir steht das Klettern auf jeden Fall auch dieses Jahr oben mit auf der Liste - das kann man schließlich selbst in Coronazeiten ganz wunderbar.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer wünscht euch

Eure Hannah

Image
Im Auswärtigen Ausschuss bestätigt: Mein Rüstungsexportbericht
16. Juli 2020
Diese Woche hat der AFET-Ausschuss meinen Rüstungsexportbericht angenommen. Als Abgeordnete fordern wir mehr EU-weite Kontrolle und Transparenz bei Waffenexporten.

Weiterlesen ...
Image
Plenarrede: "Herr Borrell, passen Sie das Visa-Handbuch an!"
10. Juli 2020
Wenn Menschenrechtsverteidiger*innen in die EU einreisen möchten, wird ihre besondere Situation nicht beachtet - teilweise sogar nachteilig ausgelegt. Das muss sich ändern!

Weiterlesen ...
Image
„Beim Schreiben umgehe ich verbotene Wörter“ – Mein InstaLive mit Nurcan Baysal
8. Juli 2020
Die kurdische Journalistin Nurcan Baysal wurde für ihre Berichte über Menschenrechtsverletzungen verhaftet. In meinem InstaLive habe ich mit ihr über Pressefreiheit und Corona-Maßnahmen in der Türkei gesprochen.

Weiterlesen ...
Image
Launchday: Covid-Monitor für Menschenrechte und Demokratie geht online
7. Juli 2020
Der von mir initiierte Covid-Monitor für Menschenrechte und Demokratie ist online. Er umfasst 162 Länder, hunderte interaktive Grafen und eine regelmäßig aktualisierte Datenbank, die jedem*r zur Verfügung stehen.

Weiterlesen ...
Image
Monitor für Menschenrechte in Coronazeiten - Bericht der Süddeutschen Zeitung
6. Juli 2020
Ich habe der EU-Kommission die Erstellung eines Monitors für Menschenrechte vorgeschlagen, mit dem man Einschränkungen der Grundrechte in der Corona-Krise nachvollziehen kann. Morgen wird dieser Vorschlag Realität.

Weiterlesen ...
Image
Im Nahen Osten muss die EU mit einer Stimme sprechen - Interview mit der Böll-Stiftung
2. Juli 2020
Gemeinsam mit Lina Khatib vom Londoner „Chatham House“ und Bente Scheller von der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin habe ich über die Rolle der Europäischen Union im Mittleren und Nahen Osten diskutiert.

Weiterlesen ...
Modify your subscription    |    View online