Skip to content
Ein männlicher Bundeswehrsoldat steht vor einer Drohne.

Deutsche Debatte zu bewaffneten Drohnen – Mein Interview mit euractiv

In Deutschland flammt eine altbekannte Debatte wieder auf: Sollte die Bundeswehr bewaffnete Drohnen nutzen dürfen? 2014 hat das Europaparlament schon einmal eine Resolution verabschiedet und die Einhaltung der Menschenrechte bei der Nutzung von Drohnen angemahnt. Seitdem ist nicht viel passiert. Mit euractiv habe ich darüber gesprochen, was es jetzt braucht, damit Kriege nicht noch leichter zu führen sind und damit tödlicher werden:

“If we send our soldiers into a conflict, we need to do everything to protect them the best way possible. Armed drones might be part of this, but we must refrain from an approach that makes war easier and more deadly,”

Wir brauchen eine starke europäische Position zum Einsatz von bewaffneten Drohnen, mit den Menschenrechten und dem humanitären Völkerrecht als Basis. Eine solche Position wäre ein wichtiger Startschuss für eine Regulierung auf globaler Ebene.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel