Skip to content
Women to the negotiating tables

Report for a feminist foreign policy clears important hurdle

Yesterday was the big day: The European Parliament's Committee on Foreign Affairs (AFET Committee) adopted the draft opinion on the report "Gender Equality in the EU's Foreign and Security Policy" by the Committee on Women's Rights and Gender Equality (FEMM Committee). The vote in the FEMM Committee will follow in mid-July. As the rapporteur responsible for the draft opinion, I am of course pleased about the approval in the AFET committee - the report comes at the right time:

Why this report is so important

In the last 20 years, we have seen numerous resolutions, strategies and action plans to reach gender equality in EU foreign and security policy. However, a look at actual numbers show that it is urgent to speed things up. Of the 12 missions of the EU’s Common Security and Defence Policy (CSDP), for example, all 12 are led by men. The aim of the report therefore is to set clear benchmarks, quotas and timelines to reach the stated goals by the end of this legislature. By doing so, it provides a progressive input for the upcoming Gender Action Plan (GAP III), announced by the European Commission for October. The AFET vote today clearly shows strong cross-party support for the following changes:

Content of the report

- A women’s quota of 50% for management positions in the European External Action Service (EEAS)

- Mandatory gender equality trainings for all middle and senior managers of the EEAS and Heads/Commanders of CSPD missions and operations

- 85% of the official development assistance to be dedicated for programmes supporting gender equality

- Clear, measurable, time-bound objectives for the upcoming Gender Action Plan (GAP III), which provides the framework for the Commission, the EEAS and member states in their approach to gender equality through external action

- Establishing gender focal points in all EU Delegations

- Setting up the position of gender advisor in each EEAS Directorate, a person who works on gender equality and the topic of “Women, Peace and Security”

Result of votes/Next steps

The current draft report has won the approval of all major political groups (48 in favour, 12 against, 9 abstentions) in the European Parliament. The vote in plenary will take place this October.

Quotes

This vote sends a strong signal: The text asks for important changes to make sure EU leaders put women’s rights and representation at the top of their foreign policy agenda. Gender equality cannot be achieved with vague declarations and plans, it is achieved with tangible actions – and this report shows how this can be done. Following the vote in the AFET Committee, I am now hopeful that the Parliament will approve the text with a strong majority in October.

MEP Hannah Neumann on the vote in the AFET Committee

Women need to be sit at the negotiation table! Women are currently underrepresented in key positions where decisions about the EU’s Foreign and Security Policy are taken. And they are often not sufficiently considered in the contents and implementation of this policy. This must change, and women around the globe cannot wait any longer for this change to happen. If the EU wants to be a leader for gender equality in the world, it must stop paying lip service and start putting the money where the mouth is. It must stop making promises and start setting clear goals. This year, we celebrate the 20th anniversary of the United Nation’s Security Council Resolution 1325 on ‘Women, Peace and Security’. We celebrate the 25th anniversary of the historic Beijing World Women’s Conference. There has never been a better moment to make gender equality a priority in the EU’s Foreign and Security Policy. The moment is now.

MEP Hannah Neumann on the vote in the AFET Committee Tweet

Online Lunch Discussion

Zusammen mit Ernest Urtasun (verantwortlicher Berichterstatter für den Bericht im FEMM-Ausschuss) habe ich beim Centre for Feminist Foreign Policy (CFFP) eine Studie über eine „Feministische Außenpolitik für die EU“ in Auftrag gegeben. Die Studie wird diesen Donnerstag, 25. Juni, um 12 Uhr MEZ bei einer Online Lunch Discussion vorgestellt. Teilnehmen neben Ernest Urtasun auch Kristina Lunz und Nina Bernarding vom CFFP.

Anmeldung 

Webinar Einladung mit den Namen und Gesichtern der Teilnehmenden Gäste

Further Information

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content
Frauen an die Verhandlungstische

Bericht für Feministische Außenpolitik nimmt wichtige Hürde

Gestern war es soweit: Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments (AFET-Ausschuss) hat den Stellungnahmeentwurf zum Bericht Gleichstellung der Geschlechter in der Außen- und Sicherheitspolitik der EU des Ausschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM-Ausschuss) angenommen. Die Abstimmung im FEMM-Ausschuss wird Mitte Juli folgen.

Als verantwortliche Berichterstatterin für den Stellungnahmeentwurf freue ich mich natürlich darüber, denn der Bericht ist absolut notwendig:

Warum der Bericht so wichtig ist

In den letzten 20 Jahren gab es zahlreiche Resolutionen, Strategien und Aktionspläne für mehr Gleichstellung in der Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Ein Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass die Dinge dringend beschleunigt werden müssen: Von den 12 Missionen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der EU werden zum Beispiel alle 12 von Männern geleitet. Ziel des Berichts ist es daher, klare Benchmarks, Quoten und Zeitvorgaben festzulegen, um die erklärten Ziele bis zum Ende dieser Legislaturperiode zu erreichen. Damit liefert der Bericht zukunftsweisende Vorschläge für den Gender-Aktionsplan (GAP III), den die Europäische Kommission für Oktober angekündigt hat. Die heutige AFET-Abstimmung zeigt deutlich die starke parteiübergreifende Unterstützung für die folgenden Maßnahmen:

Inhalt des Berichts

– Eine Frauenquote von 50% für Führungspositionen im Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD)

– Obligatorische Gleichstellungs-Schulungen für alle mittleren und gehobenen Führungskräfte des EAD und Leiter/Kommandeure der GSVP-Missionen und -Operationen

85% der Gelder für Projekte, die die Gleichstellung der Geschlechter befördern

Klare, messbare und zeitgebundene Ziele für den Gender-Aktionsplan (GAP III). Der Aktionsplan gibt Kommission, EAD und Mitgliedstaaten den Rahmen für die Förderung der Gleichstellung durch außenpolitische Maßnahmen vor

– Einrichtung von „Gender Focal Points“ in allen EU-Delegationen

– In jeder Direktion des EAD: Einrichtung der Position einer*s Gender-Berater*in, der*die sich mit der Gleichstellung der Geschlechter und dem Thema „Frauen, Frieden und Sicherheit“ befasst

Ergebnis der Abstimmungen/Nächste Schritte

Der aktuelle Berichtsentwurf hat die Zustimmung aller wichtigen Fraktionen im Europäischen Parlament erhalten (48 Stimmen dafür, 12 dagegen, 9 Enthaltungen). Die Abstimmung im Plenum findet im Oktober dieses Jahres statt.

Zitate

Diese Abstimmung sendet ein starkes Signal: Der Text schlägt konkrete Maßnahmen vor, um Frauenrechte zur außenpolitischen Priorität der EU zu machen. Und er fordert, dass Frauen in der der EU-Außen- und Sicherheitspolitik in Spitzenpositionen endlich angemessen vertreten sind. Gleichstellung kann man nicht mit vagen Erklärungen und Plänen erreichen, sondern nur mit konkreten Schritten - und dieser Bericht zeigt, wie es geht. Nach der Abstimmung im AFET-Ausschuss bin ich zuversichtlich, dass das Parlament den Text im Oktober mit großer Mehrheit annimmt.

MdEP Hannah Neumann zur Abstimmung im AFET-Ausschuss

Frauen an die Verhandlungstische! Frauen sind derzeit in Schlüsselpositionen unterrepräsentiert, also genau dort, wo Entscheidungen über die Außen- und Sicherheitspolitik der EU getroffen werden. Bei den Inhalten und der Umsetzung dieser Politik werden sie oft nicht ausreichend berücksichtigt. Das muss sich ändern, und Frauen weltweit können nicht länger warten. Wenn die EU bei der Gleichstellung eine führende Rolle einnehmen will, muss sie mit den Lippenbekenntniseen aufhören und anfangen, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen. Sie muss aufhören, Versprechungen zu machen, und statdessen klare Ziele zu setzen. In diesem Jahr feiern wir den 20. Jahrestag der Resolution 1325 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu "Frauen, Frieden und Sicherheit". Wir feiern zudem den 25. Jahrestag der historischen Pekinger Weltfrauenkonferenz. Es hat nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, um die Gleichstellung zu einer Priorität in der Außen- und Sicherheitspolitik der EU zu machen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

MdEP Hannah Neumann zur Abstimmung im AFET-Ausschuss Tweet

Online Lunch Discussion

Zusammen mit Ernest Urtasun (verantwortlicher Berichterstatter für den Bericht im FEMM-Ausschuss) habe ich beim Centre for Feminist Foreign Policy (CFFP) eine Studie über eine „Feministische Außenpolitik für die EU“ in Auftrag gegeben. Die Studie wird diesen Donnerstag, 25. Juni, um 12 Uhr MEZ bei einer Online Lunch Discussion vorgestellt. Teilnehmen neben Ernest Urtasun auch Kristina Lunz und Nina Bernarding vom CFFP.

Anmeldung 

Webinar Einladung mit den Namen und Gesichtern der Teilnehmenden Gäste

Weitere Informationen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel