Skip to content

Unsere Studie „A Feminist Foreign Policy for the EU“ – Jetzt lesen!

Wenn Frauen einen Platz am Verhandlungstisch haben, scheitern Friedensgespräche seltener, und Friedensvereinbarungen halten länger. Frauen spielen aber nicht nur eine entscheidende Rolle in diesem Bereich – sondern auch bei der Konfliktprävention, der Friedenssicherung und dem Wiederaufbau.

Dieses Jahr feiern wir den 20. Jahrestag der Verabschiedung der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrats zum Thema „Frauen, Frieden und Sicherheit“.

Aber wo steht die EU bei der Gleichstellung der Geschlechter in ihrer Außen- und Sicherheitspolitik? Wo und wie kann sie sich verbessern? Zusammen mit meinem Kollegen Ernest Urtasun habe ich beim Centre for Feminist Foreign Policy eine Studie zu genau diesem Thema in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Es gibt viel Raum für Verbesserungen, und …

Die Zeit ist reif

Es hat nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, um in der EU eine feministische Außenpolitik umzusetzen.

aus der Studie "A Feminist Foreign Policy for the EU" Tweet

Neugierig …

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel