Skip to content

„Herr Borrell, passen Sie das Visa-Handbuch an!“ – Meine Plenarrede zum jährlichen Menschenrechtsbericht

In many countries, human rights defenders face enormous dangers: They risk their freedom, their security and often their lives. They are unjustly accused and imprisoned. But if they want to enter the EU, their special situation is not taken into account - sometimes even interpreted in a negative way.

Once a few weeks ago, I was assured by the EU Commission that human rights defenders would not be disadvantaged when applying for visas and that they were not aware of any systematic problems". This is obviously wrong. One example is the case of the Turkish LGBTI activist Özgür Gür. Last year he applied in vain for a visa for the Schengen area in order to attend a conference in the European Parliament. The application was not approved - despite the personal commitment of the Member of Parliament who had invited him.

Meine gesamte Rede seht ihr hier:

You can read more about my previous interaction with the EU Commission on the Visa Handbook HERE. The fight for fair visa rules continues. If you want to support it, share my demands on Twitter and Instagram or write an e-mail to EU Commissioner Ylva Johansson.

Schreibt Ylva Johansson eine E-Mail

My demands

1. The Visa Code Handbook needs to be amended to ensure that the specific protection of human rights defenders is taken into account in the visa decision.

2. A reference to visa facilitation should be included in the EU Guidelines on Human Rights Defenders.

3. external agencies that carry out the visa process for Member States must raise awareness among their staff and provide training on the needs and situation of human rights defenders

Timeline: My interaction with the EU Commission

Friday, 12 Feburary, 2020
Parliamentary question by Hannah Neumann
How does the Commission ensure that human rights defenders are protected by EU visa policy? How does the EU implement its human rights protection policy?
Friday, 12 Feburary, 2020
Thursday, 11 June 2020
Answer from EU Commissioner Johansson
In general, the Visa Code does not distinguish between categories of applicants on the basis of their profession, activity or purpose of travel. [...] The Commission is not aware of any systemic problems faced by human rights defenders who fulfil the necessary entry conditions when issuing short-stay visas.
Thursday, 11 June 2020
Thursday, 9 July 2020
Plenary address to Joseph Borrell
"Mr. Borell, you know this as well as I do: Human rights defenders* are our partners. Without them we can do nothing, when it comes to that, to promote human rights worldwide. Their scope for action is shrinking. And now our own visa policy is shrinking this room for manoeuvre even wider. Therefore, I urge you, to sit down with Commissioner Johansson, to put an end to this injustice and adapt the visa manual. To ensure that they are able to travel, to network and to participate in conferences. Our role as European Union is to support fighters for democracy and human rights to support and protect - not to make their lives more difficult. "
Thursday, 9 July 2020
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

„Herr Borrell, passen Sie das Visa-Handbuch an!“ – Meine Plenarrede zum jährlichen Menschenrechtsbericht

In vielen Ländern drohen Menschenrechtsverteidiger*innen enorme Gefahren: Sie riskieren ihre Freiheit, ihre Sicherheit und oftmals ihr Leben. Sie werden zu unrecht angeklagt und eingesperrt. Doch wenn sie in die EU einreisen möchten, wird ihre besondere Situation nicht beachtet – teilweise sogar nachteilig ausgelegt.

Noch vor einigen Wochen wurde mir von Seiten der EU-Kommission versichert, dass Menschenrechtsverteidiger*innen bei Visaanträgen keine Nachteile erfahren würden und man sich „keiner systematischen Probleme bewusst sei“.  Das ist offensichtlich falsch. Ein Beispiel ist der Fall des türkischen LGBTI-Aktivisten Özgür Gür. Er stellte im letzten Jahr vergeblich einen Visaantrag für den Schengenraum, um an einer Konferenz im Europaparlament teilzunehmen. Der Antrag wurde nicht genehmigt – trotz des persönlichen Einsatzes des Parlamentsmitglieds, das ihn eingeladen hatte.  

Es ist höchste Zeit, diesen Zustand zu ändern!

Deshalb habe ich den EU-Außenbeauftragten Joseph Borrell gestern mit Özgürs Fall sowie den strukturellen Problemen im Visakodex konfrontiert und gefordert, dass das Visahandbuch künftig die Situation von Menschenrechtsverteidiger*innen besser berücksichtigt.

Meine gesamte Rede seht ihr hier:

Über meine bisherige Interaktion mit der EU-Kommission zum Visa-Handbuch könnt ihr HIER mehr lesen. Der Kampf für gerechte Visa-Regeln geht weiter. Wenn ihr ihn unterstützen wollt, teilt meine Forderungen auf Twitter und Instagram oder schreibt EU-Kommissarin Ylva Johansson eine E-Mail.

Schreibt Ylva Johansson eine E-Mail

Meine Forderungen

1. Das Handbuch für den Visakodex muss geändert werden, damit der besondere Schutz von Menschenrechtsverteidiger*innen bei der Visumsentscheidung beachtet wird.

2. In den EU-Richtlinien für Menschenrechtsverteidiger*innen sollte ein Verweis auf Visaerleichterungen stehen.

3. Externe Agenturen, die den Visumsprozess für Mitgliedsstaaten durchführen, müssen ihre Mitarbeiter*innen sensibilisieren und in Schulungen auf die Nöte und die Situation von Menschenrechtsverteidiger*innen hinweisen.

Zeitleiste: Meine Interaktion mit der EU-Kommission

Freitag, 12. Februar 2020
Parlamentarische Frage von Hannah Neumann
Wie stellt die Kommission sicher, dass Menschenrechtsverteidiger*innen durch die EU-Visapolitik geschützt werden? Wie kommt die EU ihrem Schutz für Menschenrechte nach?
Freitag, 12. Februar 2020
Donnerstag, 11. Juni 2020
Antwort der EU-Kommissarin Johansson
"Im Allgemeinen unterscheidet der Visakodex nicht zwischen Kategorien von Antragstellern auf der Grundlage ihres Berufs, ihrer Tätigkeit oder ihres Reisezwecks. [...] Der Kommission sind keine systembedingten Probleme bekannt, denen sich Menschenrechtsverteidiger gegenübersehen, die bei der Erteilung von Kurzaufenthaltsvisa die erforderlichen Einreisebedingungen erfüllen."
Donnerstag, 11. Juni 2020
Donnerstag, 9. July 2020
Plenarrede an Joseph Borrell
"Mr. Borell, Sie wissen das genauso gut wie ich: Menschenrechtsverteidiger*innen sind unsere Partner. Ohne sie können wir nichts tun, wenn es darum geht, die Menschenrechte weltweit zu fördern. Ihr Handlungsspielraum schrumpft. Und jetzt schrumpft unsere eigene Visapolitik diesen Spielraum noch weiter. Deshalb fordere ich Sie dringend auf, sich mit Kommissarin Johansson zusammenzusetzen, um dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen und das Visa-Handbuch anzupassen. Um sicherzustellen, dass es ihnen möglich ist, zu reisen, sich zu vernetzen und an Konferenzen teilzunehmen. Unsere Rolle als Europäische Union ist es, Kämpfer*innen für Demokratie und Menschenrechte zu unterstützen und zu schützen – und nicht, ihnen das Leben noch schwerer zu machen. "
Donnerstag, 9. July 2020
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel