Imprint

This website is maintained by:
Hannah Neumann
European Parliament
ASP 08G2202
60 Rue Wiertz
B-1047 Brussels
Belgium

Responsible according to § 5 Telemediengesetz (TMG)
ASP 08G2202
60 Rue Wiertz
B-1047 Brussels
Belgium

Mail: hannah.neumann@europarl.europa.eu

Liability for links
Our website hannahneumann.eu contains links to external websites of third parties, over whose contents we have no influence. For this reason we cannot accept any liability for these contents. The respective provider or operator of the sites is responsible for the content of the linked sites.

Layout & Programming: DKNXT

Privacy Policy

Privacy

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the legal data protection regulations and this data protection declaration.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This privacy policy explains what data we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

Note on the responsible person

The responsible party for data processing on this website can be found in the imprint. 

The controller is the natural or legal person who alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data (e.g. names, e-mail addresses, etc.).

 

Revocation of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke any consent already given at any time. For this purpose, an informal notification by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing carried out up to the time of revocation remains unaffected by the revocation.

 

Right of appeal to the competent supervisory authority

In the event of violations of data protection law, the affected party has the right to appeal to the competent supervisory authority. The competent supervisory authority for data protection issues is the data protection officer of the country in which our Group is based: Belgian Commission for the Protection of Privacy, rue de la Presse 35, 1000 Brussels, Belgium, commission@privacycommission.be.

 

Right to data transferability

You have the right to have data, which we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract, handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible party, this will only take place to the extent to which it is technically feasible.

 

Information, blocking, deletion

Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right to obtain information free of charge at any time about your stored personal data, its origin and recipients and the purpose of the data processing and, if applicable, a right to correct, block or delete this data. For this purpose, as well as for further questions regarding personal data, you can contact us at any time at the address given in the imprint.

 

SSL and/or TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line.

When SSL or TLS encryption is enabled, the information you submit to the website cannot be read by third parties.

Cookies

The Internet pages partly use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, more effective and safer. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain stored on your end device until you delete them. These cookies enable us to recognize your browser the next time you visit us.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and allow cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or generally, and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you deactivate cookies, the functionality of this website may be limited.

Cookies, which are necessary for the electronic communication process or for the provision of certain functions requested by you, are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimised provision of its services. Insofar as other cookies (e.g. cookies for analysing your surfing behaviour) are stored, these are treated separately in this data protection declaration.

 

Server log files

When visiting this website, the provider records your IP address and saves it in log files. The IP addresses of visitors are stored for a maximum of seven days to identify and ward off attacks.

Newsletter form

If you send us data via the newsletter form, we will store your details there. We will not pass on this data without your consent.

YouTube

This website uses plugins from the YouTube site operated by Google. The website is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

When you visit one of our sites equipped with a YouTube plugin, a connection to the YouTube servers is established. This tells the YouTube server which of our pages you have visited.

If you are logged in to your YouTube account, you allow YouTube to assign your surfing behavior directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

YouTube is used in the interest of an attractive presentation of our online offers. This represents a legitimate interest in the sense of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

For more information on how we handle user data, please see the YouTube privacy policy at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

 

Twitter

This website uses plugins of the network Twitter, which is operated by Twitter Inc., 1355 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA. The plugins are marked with a Twitter logo.

When you visit one of our sites equipped with a Twitter plugin, a connection to the Twitter servers is established. During this process, data is transmitted to the Twitter server.

You can find more details on the following link: https://help.twitter.com/de/twitter-for-websites-ads-info-and-privacy

 

Facebook

Our website plugins of the social network Facebook, which is operated by Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. The plugins are marked with a Facebook logo.

If you call up a website of our Internet presence that contains such a plugin, your browser establishes a direct connection with the Facebook servers. The content of the plugin is transmitted by Facebook directly to your browser, which integrates it into the website.

By integrating the plugins, Facebook receives the information that you have called up the corresponding page of our website. If you are logged in to Facebook, Facebook can assign the visit to your Facebook account. If you interact with the plugins, for example by clicking the "Like" button or making a comment, the corresponding information is transmitted directly from your browser to Facebook and stored there.

For the purpose and scope of data collection and the further processing and use of the data by Facebook, as well as your rights and setting options to protect your privacy, please refer to the Facebook privacy policy: https://www.facebook.com/privacy/explanation

 

Google Web Fonts

This site uses so-called web fonts, which are provided by Google, for the uniform display of fonts. When you call up a page, your browser loads the required web fonts into its browser cache in order to display texts and fonts correctly.

For this purpose, the browser you use must connect to Google's servers. This enables Google to know that our website has been accessed via your IP address. The use of Google Web Fonts is in the interest of a uniform and attractive presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

If your browser does not support web fonts, a default font is used by your computer.

More information about Google Web Fonts can be found at https://developers.google.com/fonts/faq and in the privacy policy of Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

 

FontAwesome

This site uses so-called web fonts, which are provided by Fonticons, Inc., for the uniform display of fonts. When you call up a page, your browser loads the required web fonts into its browser cache in order to display texts and fonts correctly.

For this purpose, the browser you use must connect to the servers of Fonticons, Inc. This allows Fonticons, Inc. to know that your IP address has been used to access our website. The use of web fonts is in the interest of a uniform and attractive presentation of our online offers. This represents a legitimate interest in the sense of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO.

If your browser does not support web fonts, a default font is used by your computer.

For more information about FontAwesome, please visit https://fontawesome.com/help and read the Fonticons, Inc. privacy policy: https://fontawesome.com/privacy

 

Statify

This website uses the web analytics service Stafity to analyse and regularly improve the use of our website. We can use the statistics obtained to improve our offer and make it more interesting for you as a user. The legal basis for the use of Statify is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR. Statify only counts page impressions and not visitors. The plugin does not process or store personal data such as IP addresses. The plugin is an open source project. Further information from the third-party provider on data protection can be found at https://de.wordpress.org/plugins/statify/.

Impressum

Dieses Internetangebot wird unterhalten von:
Hannah Neumann
Europäisches Parlament
ASP 08G2202
60 Rue Wiertz
B-1047 Brüssel
Belgien

Verantwortlich gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG)
ASP 08G2202
60 Rue Wiertz
B-1047 Brüssel
Belgien

Mail: hannah.neumann@europarl.europa.eu

Haftung für Links
Unsere Webseite hannahneumann.eu enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Aus diesem Grund können wir für diese Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Layout & Programmierung: DKNXT

Datenschutzrichtlinien

Datenschutz

Die Betreiber*innen dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Person

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite entnehmen Sie dem Impressum. 

Die verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht der*m Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Datenschutzbeauftragte des Landes, in dem unsere Fraktion ihren Sitz hat: Belgian Commission for the Protection of Privacy, rue de la Presse 35, 1000 Brussels, Belgium, commission@privacycommission.be.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an eine*n Dritte*n in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an eine*n andere*n Verantwortliche*n verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger*innen und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

 

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie der Website übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzer*innenfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Die Websitebetreiberin hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

 

Server-Log-Dateien

Beim Besuch dieser Website erfasst der Provider ihre IP-Adresse und speichert diese in Logfiles. Die IP-Adressen der Besucher*innen werden zur Erkennung und Abwehr von Angriffen maximal sieben Tage gespeichert.

Newsletter-Formular

Wenn Sie uns durch das Newsletter-Formular Daten zukommen lassen, werden Ihre dortigen Angaben bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

YouTube

Diese Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

 

Twitter

Diese Website nutzt Plugins des Netzwerkes Twitter, welches von der Twitter Inc., 1355 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Twitter-Logo gekennzeichnet.

Wenn Sie eine unserer mit einem Twitter-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Twitter hergestellt. Dabei werden dem Twitter-Server Daten übermittelt.

Genaueres entnehmen Sie dem folgenden Link: https://help.twitter.com/de/twitter-for-websites-ads-info-and-privacy

 

Facebook

Unser Internetauftritt Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: https://www.facebook.com/privacy/explanation

 

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

 

FontAwesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc. Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu FontAwesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

 

Statify

Diese Internetseite nutzt den Webanalysedienst Stafity, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnene Statistik können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer*in interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Statify ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GOV. Statify zählt ausschließlich Seitenaufrufe und keine Besucher. Das Plugin verarbeitet und speichert keine personenbezogenen Daten wie IP-Adressen. Das Plugin ist ein Open-Source-Projekt. Weitere Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://de.wordpress.org/plugins/statify/.