Hannahs Monthly

Rüstungsexporte Video Thumbnail0

Hannahs Monthly – Zurück im EP: Erfolg für meinen Rüstungsexport-Bericht und der Kampf um Menschenrechte auf den Philippinen

Zurück aus der Sommerpause standen für mich und mein Team auch direkt zwei wichtige Abstimmungen an - mehr lest ihr in meinem Newsletter!
Read more »
sommerpause

Hannahs Monthly – Endspurt vor dem Sommer: Covid-Monitor, Rüstungsexportbericht und mein Gespräch mit Nurcan Baysal

Vor der Sommerpause standen für mein Team und mich noch zwei wichtige Vorhaben an - mehr lest ihr in meinem Newsletter!
Read more »
Women to the negotiating tables

Hannahs Monthly: A feminist foreign policy for the EU - and now!

For me, June was all about "Women, Peace and Security" - read more in my newsletter!
Read more »
Hannahs Monthly 5

Hannahs Monthly: 365 days of Europe, 4 times Corona - and ... 1 Parliament waking up

The European elections took place a year ago. After that it was clear: I was going to move into the European Parliament. What have I achieved since then? That's what you read here!
Read more »
Boy in refugee camp with face mask

Hannahs Monthly: How Corona impacts globally, "Women, Peace and Security" & Climate Change Litigation

Corona is going to change the world. Towards more solidarity, or towards isolation and nation-state? I am convinced that this is a global crisis and that it needs global answers.
Read more »
Freundschaftsausschusses des Schura Councels mit der Delegation des Europäischen Parlaments

Hannahs Monthly: Coronavirus, the Munich Security Conference and my trip to Saudi Arabia and Oman

The coronavirus has the world firmly in its grip - and with it the European Parliament. After the week of plenary sessions scheduled for 9-12 March was initially moved from Strasbourg to Brussels, the session was later shortened to one day. This then also affected one of my main projects this month - a resolution on the forthcoming IRENE mission to help enforce the arms embargo on Libya.
Read more »
#LeaveALightOn - damit unsere Freunde eines Tages wieder nach Hause finden!

Hannahs Monthly: Interview marathon, three speeches in one day and goose bumps at the end

"This year I'm running the marathon!" - a proud New Year's resolution, but not mine. Nevertheless, January demanded some stamina from me and immediately started with a marathon of interviews: While events in Iran and Iraq were tumbling over, I was asked to assess the situation for various national newspapers. I also accompanied the topic in my parliamentary work. Alongside Europe's future and the Green Deal, the US-Iran conflict was one of the most important debates during the week of the Strasbourg part-session, both for my group and for the people on the ground. Back in Brussels it was time to say goodbye. With deep embraces and big tears. Carried by the hope that one day the British people will return. Now it is time to start negotiations. It will remain complicated.
Read more »
IMG_4965

Hannahs Monthly: The Commission stands, the climate deal is coming, people are looking to Europe

We finally have a new Commission and now the work really gets under way. In December the Commission will present its Green Deal and we will critically accompany it. In the last weeks we organized solidarity with LGBTI* activists who are working in Eastern Europe.
Read more »
Irak: Während in Mossul der Wiederaufbau nach den IS-Kämpfen nur schleppend vorangeht, eskaliert in Bagdad der nächste Konflikt.

Arab Spring 2.0

In Egypt there are mass detentions of protesters. European spy software is probably involved. Yet there is no ban on exports. In Iraq, demonstrators are being shot at with live ammunition. Looking ahead to further protests in Lebanon and Algeria, it is evident that we are facing an Arab Spring 2.0. And the next few months will be decisive as to whether the protests will lead to more freedom and democracy this time. So far, EU member states and the international community have been alarmingly quiet about the demonstrations. In Parliament, however, we have fought for clear resolutions - sometimes with success. This also applies to a resolution which strongly denounces the Turkish invasion of Syria and calls for clear sanctions.
Read more »
Hannah Neumann ist neue Leiterin der Delegation Arabische Halbinsel.

Hannahs Monthly: Klima oder Frieden – Europäische Lösungen sind nötig und möglich!

September was for many people marked by the climate crisis. Two weeks ago, the world's largest climate conference took place and the German government presented its much criticised climate package. On the same day I opened my constituency office EUTOPIA in Berlin-Lichtenberg. My guests
Read more »
So sieht's von meinem Sitzplatz #644 aus.

Hannahs Monthly: One day, two speeches, three human rights resolutions

This week: there is a new President of the Commission, I am making my first speech, there are regular debates on human rights violations in Parliament and the weather is beautiful in Strasbourg.
Read more »
von der Leyen bei der Grünen Fraktion

Hannahs Monthly: Ursula von der Leyen – Mein Nein und die Gründe dafür

This week was clearly marked by the presentation of Ursula von der Leyen in the European Parliament. On Tuesday and Wednesday she visited almost all the political groups, including ours, the Green Group. I have been campaigning for openness in the run-up to her performance - let us invite her, listen to her seriously and then weigh up the pros and cons.
Read more »

Newsletter

Would you like to receive my German-language "Monthly" regularly? Then sign up here for the newsletter.

Hannahs Monthly

sommerpause

Hannahs Monthly – Endspurt vor dem Sommer: Covid-Monitor, Rüstungsexportbericht und mein Gespräch mit Nurcan Baysal

Vor der Sommerpause standen für mein Team und mich noch zwei wichtige Vorhaben an - mehr lest ihr in meinem Newsletter!
Weiterlesen
Frauen an die Verhandlungstische

Hannahs Monthly: Eine feministische Außenpolitik für die EU – und zwar jetzt!

Der Juni stand bei mir ganz im Zeichen des Themas "Frauen, Frieden und Sicherheit" - mehr lest ihr in meinem Newsletter!
Weiterlesen
Hannahs Monthly 5

Hannahs Monthly: 365 Tage Europa, 4x Corona – und … 1 Parlament, das erwacht

Vor einem Jahr haben die Europawahlen stattgefunden. Danach stand fest: Ich ziehe ins Europaparlament ein. Was ich seitdem erreicht habe? Das lest ihr hier!
Weiterlesen
Boy in refugee camp with face mask

Hannahs Monthly: Wie sich Corona weltweit auswirkt, „Frauen, Frieden und Sicherheit“ & Gerichtsverfahren zum Klimawandel

Corona wird die Welt verändern. Hin zu mehr Solidarität, oder zu Abschottung und Nationalstaaterei? Ich bin überzeugt davon: Das hier ist eine globale Krise, und sie braucht globale Antworten.
Weiterlesen
Freundschaftsausschusses des Schura Councels mit der Delegation des Europäischen Parlaments

Hannahs Monthly: Coronavirus, die Münchner Sicherheitskonferenz und mein Trip nach Saudi-Arabien und in den Oman

Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff – und damit auch das Europäische Parlament. Nachdem die für 9.-12. März vorgesehene Plenarwoche zunächst von Straßburg nach Brüssel verlegt worden war, wurde die Sitzung später auf einen Tag zusammengekürzt. Das betraf dann auch eines meiner Hauptprojekte in diesem Monat – eine Entschließung zur bevorstehenden Mission IRENE, die helfen soll, das Waffenembargo für Libyen durchzusetzen.
Weiterlesen
#LeaveALightOn - damit unsere Freunde eines Tages wieder nach Hause finden!

Hannahs Monthly: Interview-Marathon, drei Reden an einem Tag und Gänsehaut zum Abschied

"Dieses Jahr lauf ich den Marathon!" – ein stolzer Neujahrsvorsatz, aber nicht meiner. Trotzdem verlangte der Januar mir einiges an Ausdauer ab und startete gleich mit einem Interview-Marathon: Während sich die Ereignisse im Iran und Irak überschlugen, sollte ich die Lage für verschiedene nationale Zeitungen einschätzen. Das Thema begleitete ich auch in meiner parlamentarischen Arbeit. Neben Europas Zukunft und dem Green Deal war der US-Iran-Konflikt eine der wichtigsten Debatten in der Sitzungswoche in Straßburg, sowohl für meine Fraktion als auch für die Menschen vor Ort. Zurück in Brüssel hieß es dann: Abschied nehmen. Mit innigen Umarmungen und dicken Tränen. Getragen von der Hoffnung, dass die Brit*innen eines Tages wieder zurückkehren. Nun geht es an die Verhandlungen. Es wird kompliziert bleiben.
Weiterlesen
IMG_4965

Hannahs Monthly: Die Kommission steht, der Klimadeal kommt, Menschen schauen nach Europa

Wir haben endlich eine neue Kommission und jetzt geht die Arbeit richtig los. Im Dezember legt die Kommission ihren Green Deal vor und wir werden das kritisch begleiten, in den letzten Wochen organisierten wir Solidarität mit LGBTI*-Aktivist*innen, die in Osteuropa
Weiterlesen
Irak: Während in Mossul der Wiederaufbau nach den IS-Kämpfen nur schleppend vorangeht, eskaliert in Bagdad der nächste Konflikt.

Hannahs Monthly: Arabischer Frühling 2.0

In Ägypten kommt es zu Massenverhaftungen von Protestierenden. Europäische Spionagesoftware ist wohl im Spiel. Trotzdem gibt es kein Exportstopp. Im Irak wird scharf auf Demonstrant*innen geschossen. Mit Blick auf weitere Proteste im Libanon und in Algerien ist deutlich: Wir stehen vor einem Arabischen Frühling 2.0. Und die nächsten Monate werden entscheidend sein, ob die Proteste diesmal zu mehr Freiheit und Demokratie führen werden. Bisher sind die Mitgliedsstaaten der EU und die internationale Gemeinschaft im Hinblick auf die Demonstrationen erschreckend leise. Im Parlament aber haben wir für deutliche Resolutionen gestritten – teilweise mit Erfolg. Dies gilt auch für eine Resolution, die den Einmarsch der Türkei in Syrien klar verurteilt und deutliche Sanktionen fordert.
Weiterlesen
Hannah Neumann ist neue Leiterin der Delegation Arabische Halbinsel.

Hannahs Monthly: Klima oder Frieden – Europäische Lösungen sind nötig und möglich!

Der September stand für viele im Zeichen der Klimakrise. Vor zwei Wochen fand die weltweit größte Klimademo statt und die Bundesregierung stellte ihr viel kritisiertes Klimapaket vor. Am selben Tag eröffnete ich mein Wahlkreisbüro EUTOPIA in Berlin-Lichtenberg. Meine Gäste und
Weiterlesen
So sieht's von meinem Sitzplatz #644 aus.

Hannahs Monthly: Ein Tag, zwei Reden, drei Menschenrechtsresolutionen

Diese Woche: Wir haben eine Kommissionspräsidentin, ich halte meine erste Rede, es gibt im Parlament regelmäßige Debatten zu Menschenrechtsverletzungen und Straßburg ist eine schöne Stadt.
Weiterlesen
von der Leyen bei der Grünen Fraktion

Hannahs Monthly: Ursula von der Leyen – Mein Nein und die Gründe dafür

Diese Woche stand ganz klar im Zeichen der Vorstellung von Ursula von der Leyen im Europäischen Parlament. Am Dienstag und Mittwoch war sie bei fast allen Fraktionen zu Besuch, auch bei uns, in der Grünen Fraktion. Ich habe im Vorfeld ihrer Vorstellung für Offenheit geworben - lasst sie uns einladen, ihr ernsthaft zuhören und dann abwägen.
Weiterlesen
IMG_8752

Hannahs Monthly: Das Parlament konstituiert sich, der Rat dealt Spitzenposten

Mit dem Nachtzug ging es am Sonntag nach Straßburg. Die erste Sitzungswoche, und jetzt bin ich richtige Europa-Parlamentarierin. Zwei Drittel der Abgeordneten sind neu. Das wurde gefeiert, mit einem kleinen Festakt inklusive Europahymne – nur die Brexiteers drehten dem Parlament demonstrativ den Rücken zu
Weiterlesen

Newsletter

Ihr wollt meinen Monthly regelmäßig erhalten? Dann meldet euch hier für den Newsletter an.