Arms Exports

Time and again, European weapons are used to perpetrate war crimes and human rights violations abroad, even though the EU has rules whose very purpose is to ensure that our weapons do not end up in war zones. Most Member States ignore those rules, however. And when a group of Member States develop weapons systems together, matters become even more complicated.

As spokesperson on human rights and peace, I campaign to ensure that no more EU weapons are supplied to warmongers and dictators. I want the existing EU rules to be enforced at long last and I am advocating for a uniform authorisation procedure designed to ensure that our weapons do not fall into the wrong hands. 

“No weapons for

arms export

Mein Rüstungsexportbericht wurde im Auswärtigen Ausschuss bestätigt

Diese Woche hat der AFET-Ausschuss meinen Rüstungsexportbericht angenommen. Als Abgeordnete fordern wir mehr EU-weite Kontrolle und Transparenz bei Waffenexporten.
Read more
Welt OpEd

Because Europe is fighting, violence continues to reign in Libya - My guest article in the WELT

Libya is demoralised - and the EU is just watching. The refugee crisis continues and the Corona pandemic is exacerbating the dramatic situation. The German government had tried to fill the gaps. And is now facing the shattered remains of its initiative.
Read more
Euractiv Interview

The EU needs common rules and more transparency on arms exports: My interview with euractiv

Durch die Bank hinweg fordern alle politischen Parteien mehr Transparenz und Regeln bei EU-Waffenexporten. Aber sobald es um konkrete Aktivitäten und Maßnahmen geht, ziehen die politischen Akteur*innen oft nicht am gleichen Strang. 
Read more
Ein männlicher Bundeswehrsoldat steht vor einer Drohne.

German debate on armed drones - My interview with euractiv

In Germany, a familiar debate is flaring up again: Should the Bundeswehr be allowed to use armed drones? In 2014, the European Parliament passed a resolution calling for human rights to be respected when drones are used. Not much has happened since then!
Read more
Made in Europe, Bombed in Yemen Webinar

Made in Europe, bombed in Yemen – My Webinar

Are European defence companies aiding and abetting alleged war crimes committed by the Saudi Arabia-UAE military coalition in Yemen? This was one of the topics in my webinar with the European Center of Constitutional Human Rights (ECCHR).
Read more
Hannah Neumann: Plenarrede zur Sicherheitspolitik

EU Annual Report on Security Policy: "More weapons do not make a region any safer!"

The EU Annual Report on the Common Security and Defence Policy (CSDP) ignores existing criticism and supports the US rearmament demands. But more weapons do not make a region any safer, and there are European treaties that lay down an appropriate mix of military and civilian measures that turn security policy into peace policy.
Read more
Hannah Neumann bei der Rede zu Menschenrechten

EU Annual Report: Respect for human rights must become the top priority of foreign policy

Why do trade agreements protect companies but not people? Why do EU manufacturers still sell arms to warmongers? And why are EU companies still destroying the habitat of indigenous peoples just to mine coal? The EU Annual Report on Human Rights shows how our policies affect people around the world.
Read more
In der Peene-Werft

Travel through MV - Europe, armament, democracy and much exchange 

In December I was in Mecklenburg-Western Pomerania for the first time in an official capacity as a Member of the European Parliament, as a guest of the regional association of the Europa-Union.
Read more
Der Eurofighter im Einsatz der Saudischen Luftwaffe. (Bild von Lighthouse Reports)

#SpanishArms reports: EU arms export control necessary

Patrol ships in Morocco, shotgun ammunition in Nicaragua and Eurofighter in the Yemen war - with their research on #SpanishArms, Lighthouse Reports show how Spanish companies circumvent EU directives and supply regimes with armaments. The reports show that a mechanism is finally needed that
Read more
©forumZFD

Save the European Peace Project

We in Europe have learned a lot from the EU: intercultural understanding, respect and freedom. It is precisely these values that make our peace and that we should carry into the world. Far too often, however, we export arms or military equipment.
Read more
Landkarte Region Syrien

Turkey/Syria: EU must impose arms embargo and targeted sanctions

"The Federal Government and the European Union must clearly condemn the fact that Moscow and Ankara are dividing Syria among themselves and that the Russian President is staging himself as an angel of peace on the back of the Kurds. The Turkish invasion must have clear consequences. No more European weapons must be used in this war.
Read more
Landkarte Region Syrien

Syria conflict: No more EU weapons for Erdogan!

In view of Turkey's "Operation Source of Peace" in Northern Syria, which has now been launched, the EU must at least now react unequivocally. Once again, people who have to flee from war are becoming the bargaining chip in a proxy conflict. This is deeply cynical.
Read more

Rüstungsexporte

Immer wieder werden europäische Waffen für Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen eingesetzt. Und das, obwohl es Regeln der EU gibt, die dafür sorgen sollen, dass unsere Waffen nicht in Kriegsgebieten landen. Aber kaum ein Mitgliedsstaat hält sich daran. Und wenn mehrere Mitgliedsstaaten gemeinsam Waffensysteme bauen wird es nochmal komplizierter.

Als menschenrechts- und friedenspolitische Sprecherin kämpfe ich dafür, dass keine Waffen aus der EU mehr an Kriegstreiber und Diktatoren geliefert werden. Ich will, dass die bestehenden EU Regeln endlich umgesetzte werden und setze mich für ein einheitliches Genehmigungsverfahren ein, dass verhindern soll, dass unsere Waffen in die falschen Hände geraten. 

„Keine Waffen an

Ein männlicher Bundeswehrsoldat steht vor einer Drohne.

Deutsche Debatte zu bewaffneten Drohnen – Mein Interview mit euractiv

In Deutschland flammt eine altbekannte Debatte wieder auf: Sollte die Bundeswehr bewaffnete Drohnen nutzen dürfen? 2014 hat das Europaparlament eine Resolution verabschiedet, in der die Einhaltung der Menschenrechte bei der Nutzung von Drohnen gefordert wurde. Seitdem ist nicht viel passiert!
Weiterlesen
Made in Europe, Bombed in Yemen Webinar

Made in Europe, bombed in Yemen – Mein Webinar

Leisten europäische Rüstungsunternehmen Beihilfe zu mutmaßlichen Kriegsverbrechen der von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) geführten Militärkoalition im Jemen? Dies war eines der Themen in meinem Webinar mit dem European Center of Constitutional Human Rights (ECCHR).
Weiterlesen
Hannah Neumann: Plenarrede zur Sicherheitspolitik

EU-Jahresbericht Sicherheitspolitik: „Mehr Waffen machen eine Region nicht sicherer!“

Der EU-Jahresbericht zur Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) ignoriert bestehende Kritik und unterstützt die Aufrüstungsforderungen der USA. Aber mehr Waffen machen eine Region nicht sicherer und es gibt europäische Verträge, die eine angemessene Mischung von militärischen und zivilen Maßnahmen festhalten, mit denen Sicherheitspolitik zur Friedenspolitik wird.
Weiterlesen
Hannah Neumann bei der Rede zu Menschenrechten

EU-Jahresbericht: Wahrung der Menschenrechte muss oberstes Gebot der Außenpolitik werden

Warum schützen Handelsabkommen Unternehmen, aber keine Menschen? Warum verkaufen Hersteller aus der EU noch immer Waffen an Kriegstreiber*innen? Und warum zerstören EU-Unternehmen immer noch den Lebensraum von indigenen Völkern, nur um Kohle abzubauen? Der EU-Jahresbericht zu Menschenrechten zeigt, wie sich
Weiterlesen
In der Peene-Werft

Reise durch MV – Europa, Rüstung, Demokratie und viel Austausch 

Im Dezember war ich das erste mal in offizieller Funktion als Europaabgeordnete unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern, und zwar zu Gast beim Landesverband der Europa-Union.
Weiterlesen
Der Eurofighter im Einsatz der Saudischen Luftwaffe. (Bild von Lighthouse Reports)

#SpanishArms-Berichte: Waffenexportkontrolle durch EU notwendig

Patrouillen-Schiffe in Marokko, Schrot-Munition in Nicaragua und Eurofighter im Jemen-Krieg – mit ihrer Recherche zu #SpanishArms zeigen Lighthouse Reports auf, wie spanische Unternehmen EU-Richtlinien umgehen und Regime mit Rüstungsgütern versorgen. Die Berichte zeigen, dass endlich ein Mechanismus gebraucht wird, der
Weiterlesen
©forumZFD

Save the European Peace Project

Von der EU haben wir in Europa eine Menge gelernt: interkulturelle Verständigung, Respekt und Freiheit. Es sind eben diese Werte, die unseren Frieden ausmachen und die wir in die Welt tragen sollten. Viel zu oft exportieren wir aber Waffen oder Rüstungsgüter.
Weiterlesen
Landkarte Region Syrien

Türkei/Syrien: EU muss Waffenembargo und gezielte Sanktionen verhängen

„Die Bundesregierung und die Europäische Union müssen klar verurteilen, dass Moskau und Ankara Syrien unter sich aufteilen und sich der russische Präsident auf dem Rücken der Kurden als Friedensengel inszeniert. Der Einmarsch der Türkei muss klare Konsequenzen haben. Es dürfen nicht noch mehr europäische Waffen in diesem Krieg eingesetzt werden."
Weiterlesen
Landkarte Region Syrien

Syrien-Konflikt: Keine EU-Waffen mehr an Erdogan!

Angesichts der nun gestarteten “Operation Friedensquelle” der Türkei in Nordsyrien muss die EU zumindest jetzt unmissverständlich reagieren. Erneut werden Menschen, die vor Krieg fliehen müssen, Verhandlungsmasse in einem Stellvertreterkonflikt. Das ist zutiefst zynisch.
Weiterlesen
Hannah Neumann moderiert das Gespräch mit Mary Fitzgerald und Mohamed Eljarh

Libyen-Krieg: Was ist die europäische Antwort?

Wenn in Libyen Krieg herrscht, geht uns das auch hier in Europa an. Warum? Weil wir bereits involviert sind, jedoch ohne ernsthaftes Engagement für eine Friedenslösung. Der German Marshall Fund of the United States, die Konrad-Adenauer-Stiftung und das AJC Transatlantic
Weiterlesen
mitya-ivanov-RWnjpemtUfo-unsplash

Rüstungshandel: Die EU muss ihre Exportkriterien durchsetzen

Krisen anderswo gehen auch uns was an, vor allem wenn unsere Waffen im Spiel sind. Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich am Montag im Rat für Allgemeine Angelegenheiten unter anderem für mehr Transparenz bei Waffenexporten ausgesprochen. Es reicht aber nicht, nur zu
Weiterlesen
Aussprache mit Jemen-Delegation-Leiter Hans Grundberg im Außenausschuss (AFET)

Austausch zu Jemen

Der neue Leiter der EU-Delegation im Jemen, Hans Grundberg, stellte sich heute in einer nicht öffentlichen Sitzung den Fragen des EU-Außenausschusses (AFET). Für die Grüne Fraktion habe ich die Fragen übernommen. Das war ein wichtiger Termin, denn die EU ist
Weiterlesen