Skip to content

The situation of women rights’ defenders in Saudi Arabia- written question

Written question by Hannah Neumann, Ernest Urtasun, Terry Reintke, Alice Kuhnke, Monika Vana, Tineke Strik, Gwendoline Delbos-Corfield und Reinhard Bütikofer:

Loujain Al-Hathloul, a prominent Saudi women’s rights defender known for her activism on women’s right to drive, was arrested in May 2018 by the Saudi authorities. During the first months of her detention, she was held without charge or trial and was allegedly subjected to torture. The European Parliament has adopted two resolutions on her specific case, one in May 2018 and one in February 2019. Her arbitrary arrest was confirmed by the UN Working Group on Arbitrary Detention, which said that 'the criminal charges for which she has been indicted and tried clearly concern her internationally renowned public campaign.'

1. What specific actions has the European External Action Service, and more concretely, the EU Delegation in Riyadh, taken to ensure that Loujain Al-Hathloul’s human rights are respected and her release is ensured and will the VP/HR issue a statement calling for her release?

2. Is the VP/HR planning to suggest that the Member States add an annex on women’s rights defenders to the EU guidelines on human rights defenders?

3. Will the VP/HR suggest that the Member States add a discussion on human rights, particularly the situation of women’s rights defenders, as a permanent item on the agenda of the annual summit between the EU and the Gulf Cooperation Council?

Answer given by High Representative/Vice-President Borrell on behalf of the European Commission

The prolonged detention of Mrs al-Hathloul is of great concern for the EU. The EU has repeatedly raised it with the Saudi Foreign Ministry and Human Rights Commission and in multilateral fora, including at the March 2020 session of the Human Rights Council in Geneva. The European External Action Service (EEAS) is in regular contact with the detainee’s family. The EU Special Representative for Human Rights has repeatedly raised her case with high-level Saudi interlocutors. The EU Delegation in Riyadh attended all trial sessions of Ms al-Hathloul so far, as well as those of other women human rights defenders. Following disquieting reports about the lack of contacts between the detainee and her family between June-August 2020, the EEAS inquired with Saudi authorities on her condition. It was informed that, in late August 2020, the detainee’s parents were able to visit her. The EEAS will continue to closely follow the case.

Since the adoption of the EU Guidelines on Human Rights Defenders in 2004, the EU is aiming to maximise the effectiveness of the latter’s implementation on the ground. Recently, the EU enhanced its focus on women human rights defenders who are increasingly targeted worldwide. The recent EU guidance note on improved HRD protection is addressing threats specific for women HRDs. Civil society has been involved in its drafting.

While high-level political meetings between the EU and the Gulf Cooperation Council (GCC) were discontinued because of the Gulf rift, the promotion and protection of human rights remains at the core of EU's engagement with the GCC. The EEAS conducts regular informal Human Rights Dialogues with the majority of GCC members, and discusses human rights issues regularly as part of our political engagement with all of them.

Subject: The situation of women rights’ defenders in Saudi Arabia

Question for written answer E-003980/2020/rev.1 to the Vice-President of the Commission / High Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Situation von Frauenrechtsverteidiger*innen in Saudi-Arabien- Parlamentarische Anfrage

Parlamentarische Anfrage von Hannah Neumann, Ernest Urtasun, Terry Reintke, Alice Kuhnke, Monika Vana, Tineke Strik, Gwendoline Delbos-Corfield und Reinhard Bütikofer:

Ludschain al-Hathlul, eine prominente saudische Verteidigerin der Frauenrechte, die für ihren Aktivismus für das Recht der Frauen auf Autofahren bekannt ist, wurde im Mai 2018 von den saudischen Behörden verhaftet. In den ersten Monaten ihrer Inhaftierung wurde sie ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten und mutmaßlich gefoltert. Das Europäische Parlament hat im Mai 2018 und im Februar 2019 zwei Entschließungen zu ihrem konkreten Fall verabschiedet. Ihre willkürliche Festnahme wurde von der Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für willkürliche Inhaftierungen bestätigt, die erklärte, dass die strafrechtlichen Anschuldigungen, aufgrund deren Ludschain al-Hathlul angeklagt und vor Gericht gestellt wurde, eindeutig ihre international bekannte öffentliche Kampagne beträfen.

1. Welche konkreten Maßnahmen hat der Europäische Auswärtige Dienst und insbesondere die EU-Delegation in Riad ergriffen, um dafür zu sorgen, dass die Menschenrechte von Ludschain al-Hathlul geachtet werden und sie freigelassen wird, und wird der HR/VP eine Erklärung abgeben, in der ihre Freilassung gefordert wird?

2. Beabsichtigt der HR/VP, den Mitgliedstaaten vorzuschlagen, den EU-Leitlinien für Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidiger einen Anhang über Frauenrechtsverteidigerinnen und Frauenrechtsverteidiger hinzuzufügen?

3. Wird der HR/VP vorschlagen, eine Diskussion über Menschenrechte, insbesondere die Situation von Frauenrechtsverteidigerinnen und Frauenrechtsverteidigern, als ständigen Punkt auf die Tagesordnung des jährlichen Gipfeltreffens zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrat zu setzen?

Antwort des Hohen Vertreters/Vizepräsidenten Borrell im Namen der Europäischen Kommission:

Die lang andauernde Inhaftierung von Frau al-Hathloul gibt der EU Anlass zu großer Besorgnis. Die EU hat diese gegenüber dem saudi-arabischen Außenministerium und der Menschenrechtskommission sowie in multilateralen Foren wiederholt zur Sprache gebracht, unter anderem auf der Tagung des Menschenrechtsrats im März 2020 in Genf. Der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) steht in regelmäßigem Kontakt mit der Familie der Inhaftierten. Die EU-Sonderbeauftragte für Menschenrechte hat ihren Fall wiederholt bei hochrangigen saudi-arabischen Gesprächspartnern zur Sprache gebracht. Die EU-Delegation in Riad nahm bisher an allen Gerichtsverhandlungen von Frau al-Hathloul sowie an denen weiterer Menschenrechtsverteidigerinnen teil. Nach beunruhigenden Berichten über fehlende Kontakte zwischen der Inhaftierten und ihrer Familie zwischen Juni und August 2020 erkundigte sich der EAD bei saudi-arabischen Behörden nach ihrem Zustand. Es wurde mitgeteilt, dass die Eltern der Inhaftierten sie Ende August 2020 besuchen konnten. Der EAD wird den Fall weiterhin aufmerksam verfolgen.

Seit der Annahme der Leitlinien der EU zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern im Jahr 2004 ist die EU bestrebt, die Wirksamkeit ihrer Umsetzung vor Ort zu maximieren. In jüngster Zeit hat sich die EU stärker auf Menschenrechtsverteidigerinnen fokussiert, die weltweit immer stärker ins Visier genommen werden. Im jüngsten Leitfaden der EU zum besseren Schutz von Menschenrechtsverteidigern wird auf spezifische Bedrohungen für Menschenrechtsverteidigerinnen eingegangen. Die Zivilgesellschaft war in den Ausarbeitungsprozess eingebunden.

Zwar wurden die hochrangigen politischen Treffen zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrat aufgrund der Spaltung unter den Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates ausgesetzt, aber die Förderung und der Schutz der Menschenrechte stehen nach wie vor im Mittelpunkt der Zusammenarbeit der EU mit dem Golf-Kooperationsrat. Der EAD führt regelmäßig informelle Menschenrechtsdialoge mit der Mehrheit der Mitglieder des Golf-Kooperationsrates und erörtert Menschenrechtsfragen regelmäßig im Rahmen unseres politischen Engagements mit allen Mitgliedern des Golf-Kooperationsrates.

Betrifft: Situation von Frauenrechtsverteidigerinnen und Frauenrechtsverteidigerin in Saudi-Arabien

Anfrage zur schriftlichen Beantwortung E-003980/2020/rev.1 an den Vizepräsidenten der Kommission/Hohen Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel